Luigi Leo

Italien

ist Dirigent und Gründer des Kinder- und Jugendchores „Juvenes Cantores” sowie des Vokalensembles „Modus Novus”. Er leitete den Kinderchor des Konservatoriums „N. Rota” von Monopoli und ist Studienleiter und Lehrer eines Lehrgangs für fortgeschrittene JugendchorleiterInnen, der alle zwei Jahre stattfindet. Er war als Dozent für nationale und internationale Festivals (Europa Cantat in Pecs und Tallinn) und an der Mailänder Chorakademie und der Schule für Chorleiter von Arezzo tätig. Mit „Juvenes Cantores“ trat er auf nationalen und internationalen Festivals auf und gewann viele nationale und internationale Preise. Derzeit ist er Dirigent des Apulischen Jugendchores, mit dem er in Dublin (Nationaler Konzertsaal und im Italienischen Kulturinstitut) und in Wien (Musikverein, Rathaus Festsaal) aufgetreten ist.