Carlo Pavese

Italien

Carlo Pavese ist ein Musiker aus Turin, wo er auch sein Studium der Chormusik und Komposition am Giuseppe-Verdi-Konservatorium erfolgreich abschloss. Ende der 90er Jahre erhielt er ein Stipendium, das es ihm ermöglichte, sein Interesse an zeitgenössischer Chormusik zu vertiefen und drei Jahre lang unter der Leitung von Gary Graden in Stockholm zu arbeiten. Außerdem nahm er an Meisterkursen bei Eric Ericson, Tõnu Kaljuste, Frieder Bernius und Ragnar Rasmussen teil. 2003 gründete er den Jugendchor Coro G und wurde 2005 künstlerischer Leiter des Vereins „Piccoli Cantori di Torino“ mit seinem Kinderchor, seinem Jugendchor und der Musikschule. Vom italienischen Chorverband Feniarco wurde er zum Dirigenten des Italienischen Jugendchors (2017-2019) ernannt. Carlo Pavese gibt Konzerte in ganz Italien und Europa, sowohl mit seinen eigenen Chören als auch als Gastdirigent. Darüber hinaus wird er häufig eingeladen, Vorträge über Chorleitung, Interpretation und Chorimprovisation zu halten und als Leiter von Chorateliers zu fungieren. Seine Kompositionen und Arrangements werden sowohl in Italien als auch im Ausland aufgeführt.