József Nemes

Ungarn

József Nemes ist Dirigent und Lehrer an der Szent Efrém Greek Catholic Primary School in Debrecen. Seit 2007 leitet er dort den Kinderchor Lautitia, in welchem er früher selbst Mitglied war. Später gründete er noch einen Jugend- und einen Kammerchor. József engagiert sich dafür, nicht nur das vielfältige kulturelle Leben von Debrecen zu repräsentieren, sondern auch die griechisch-katholische Kirche und ihre moralischen Grundsätze zu unterstützen. Seine Arbeit basiert wesentlich auf der Theorie von Zoltán Kodály, die auch für die Chormitglieder einen wichtigen Bezugspunkt darstellt. Józsefs Ziel ist es, bei Auftritten Freude und tiefe Emotionen zu vermitteln und mit seinen ChorsängerInnen außergewöhnliche Momente zu erleben. Mit seinen Chören errang er zahlreiche Preise bei Wettbewerben, zudem wurde seine bisherige musikalische und pädagogische Arbeit mit einigen Sonderpreisen gewürdigt, darunter die Auszeichnung als „Excellent Educator of the City of Debrecen”. Die größte Freude für József ist jedoch, dass die Gemeinschaft ein stabiler und grundlegender Teil nicht nur im Leben seiner ChorsängerInnen, sondern auch in seinem Leben ist.