EUROTREFF 2019

sprach:klang Voice. Music. Language. Sound. Where does music begin and language stop? What kind of musical sounds can we produce with our voices? Rhythm, melody and intonation are to be found in music as well as in language. Music is capable of overcoming language barriers, creating communication and mutual understanding where the many different languages […]

Youth Choir Vivat Musica

This youth choir was founded in 2015, bringing together the best voices of the children’s choir “Vivat Musica” and talented young students, who are keen to develop and continue their choral singing. The ensemble actively promotes the art of the youth choir and gives concerts both in Ukraine and abroad. During its existence the collective […]

Göttingen Boys Choir

Since the 60s and 70s the Göttingen Boys Choir has made itself a name, together with its founder Franz Herzog, well beyond the borders of Göttingen. The choir regularly takes part in the oratorios at the Göttinger Händelfestspiele. Under Michael Krause, conductor since 2003, the choir has made numerous concert tours abroad including to England, […]

Youth Choir of the Music School of Vienna

The Youth Choir of the Music School of Vienna was founded in September 2011 and is one of the town-wide children’s and youth choirs of the Singing School of Vienna. Its repertoire embraces a cappella literature of all époques, but also works with orchestra such as the Mozart “Requiem”, Bach’s “Christmas Oratorio” and Vivaldi’s “Gloria”. […]

Christophorus Children‘s Choir Altensteig

The Christophorus Children’s Choir Altensteig makes about 15 appearances in any one school year, in its own area as well as well beyond. Concert tours lasting several days have taken the children’s choir to Belgium, the Czech Republic, Spain, England and southern France. The choristers from Altensteig seek and value encounters with other treble choirs […]

Youth Choir Marktkirche Hanover

The Youth Choir Marktkirche Hanover is a young choir with ca. 30 singers from 13 to 20 years, attached to the main church of Hanover. With the voices S, A and B they sing in different styles: baroque, pop, jazz and spirituals. All the singers received their basic training in traditional children’s choirs and possess […]

Children’s Choir April

The choir “April” exists within the framework of the additional education at the Gatchina Education Centre. It is a school of choral music but also offers a full set of academic subjects. The uniqueness of the choir consists in the fact that children are recruited at the age of five and stay together till they […]

Amics de la Unió

The Youth Choir Amics de la Unió, conducted by Marta Dosaiguas, was founded in 2005 and consists of 25 young singers aged between 16 and 22. The Cor Jove Amics de la Unió has a varied repertoire but devotes special attention to modern and popular music. In 2017, Cor Jove Amics de la Unió premièred […]

Gimnazija Kranj Mixed Choir

Gimnazija Kranj Mixed Choir was founded in 2015 as the second choir of Gimnazija Kranj high school. In this short time it already appeared on the International Choir Competition »Golden Lime Tuhelj 2015« where it won the silver prize. It was also awarded two special prizes on the regional choir competition Sozvočenja in 2016. Every […]

Girls Choir Canzone

Founded in 2001 at Haapsalu Music School with twenty singers, the girls choir Canzone has grown to now 50 members. The girls, aged 12 to 20, sing everything from medieval canons to modern arrangements of pop hits. The choir’s repertoire includes works by Estonian composers, Estonian folk music settings, gospel music, spirituals and choral music […]

EUROTREFF 2019

sprach:klang Stimme. Musik. Sprache. Klang. Wo fängt Musik an und wo hört Sprache auf? Welche musikalischen Klänge können wir mit unserer Stimme erzeugen? Melodie, Intonation und Rhythmus finden sich sowohl in Musik als auch in Sprache wieder. Musik kann Sprachbarrieren überwinden und Kommunikation und Verständigung dort schaffen, wo die vielen verschiedenen Sprachen dieser Welt eher […]

Jugendchor Vivat Musica

Der Jugendchor Vivat Musica wurde 2015 gegründet und bringt die besten Stimmen des Kinderchors „Vivat Music” mit begabten jungen StudentInnen zusammen, die ihr Chorsingen weiter entwickeln und fortzusetzen möchten. Die Gruppe setzt sich aktiv für die Kunst des Jugendchors ein und gibt sowohl in der Ukraine als auch im Ausland Konzerte. Seit seiner Gründung hat […]

Göttinger Knabenchor

Bereits in den 60er und 70er Jahren machte sich der Göttinger Knabenchor unter seinem Gründer Franz Herzog weit über die Grenzen Göttingens hinaus einen Namen. Er wirkte regelmäßig bei den Oratorien der Göttinger Händelfestspiele mit; zahlreiche Konzertreisen führten ihn u.a. nach England, Frankreich und die USA. Seit 2003 ist Michael Krause künstlerischer Leiter des Göttinger […]

JugendChor der Musikschule Wien

Der Wiener JugendChor der Musikschule Wien wurde im September 2011 gegründet und ist einer der wienweiten Kinder- und Jugendchöre der Singschule Wien. Das Repertoire des Chores umfasst a cappella Literatur verschiedenster Epochen, aber auch große Orchesterwerke, wie zum Beispiel Mozarts „Requiem“, Bachs „Weihnachtsoratorium“ und Vivaldis „Gloria“. Im April 2017 erreichte der Chor beim Wiener Jugendsingen […]

Christophorus-Kinderchor Altensteig

Der Christophorus-Kinderchor Altensteig absolviert etwa 15 Auftritte in einem Schuljahr im „Ländle“ und über seine Grenzen hinaus. Mehrtägige Konzertreisen führten den Kinderchor nach Belgien, Tschechien, Spanien, England und nach Südfrankreich. Die Altensteiger Choristen pflegen und suchen die Begegnung mit anderen Oberstimmenchören im In- und Ausland und erleben diesen kulturellen und musikalischen Austausch als großen Gewinn. […]

Jugendchor der Marktkirche Hannover

Der Jugendchor der Marktkirche ist ein junger Chor mit etwa 30 Mitgliedern im Alter von 13-20 Jahren. Der Chor, der an die Hauptkirche von Hannover angeschlossen ist, singt in der Besetzung Sopran, Alt und Bass, und in vielen Stilen: Barock, Pop, Jazz und Spirituals. Alle Mitglieder kommen aus der Tradition des Kinderchors und besitzen beträchtliche […]

Kinderchor April

Der Chor „April” existiert im Rahmen der zusätzlichen Ausbildung des Bildungszentrums Gattschina und der Chormusikschule „April”, in dem aber auch die ganze Bandbreite der üblichen Schulfächer angeboten wird. Die Einzigartigkeit des Chores besteht darin, dass die Kinder vom Alter von fünf Jahren bis zum Schulabschluss zusammen singen. Der Mädchenchor “April” wurde wiederholt Preisträger internationaler Wettbewerbe […]

Amics de la Unió

Der Jugendchor Amics de la Unió wurde 2005 gegründet. Der gemischte Chor unter der Leitung von Marta Dosaiguas, besteht aus 25 jungen SängerInnen im Alter von 16 bis 22 Jahren. Der Chor hat ein breitgefächertes Repertoire, legt aber großen Wert auf moderne und populäre Musikstücke. 2017 hat Amics de la Unió im Rahmen des EUROTREFF […]

Jugendchor Gimnazija Kranj

Der gemischte Chor Gimnazija Kranj wurde 2015 als zweiter Chor des Gymnasiums Gimnazija Kranj gegründet. Der Chor nahm bereits erfolgreich am Internationalen Chorwettbewerb »Golden Lime Tuhelj 2015« teil. Er wurde mit zwei Sonderpreisen beim regionalen Chorwettbewerb Sozvočenja im Jahr 2016 ausgezeichnet. Jedes Jahr tritt der Chor mit dem Gimnazija Kranj Symphony Orchestra beim Gimnazija Kranj […]

Mädchenchor Canzone

Bei seiner Gründung 2001 an der Haapsalu Musikschule hatte der Mädchenchor Canzone 20 Mitglieder. Inzwischen ist der Chor auf eine Stärke von 50 Sängerinnen angewachsen. Die Mädchen im Alter von 12 bis 20 singen alles, von mittelalterlichen Kanons bis hin zu modernen Arrangements von Pop-Hits. Das Repertoire des Chores umfasst Werke von estnischen Komponisten, estnische […]