Yoshihisa Matthias Kinoshita

Deutschland

ist Deutsch-Japaner und Vater von vier Kindern. Er studierte an der Hochschule für Musik Köln/Aachen. Seit 1989 leitet er den Wolfratshauser Kinderchor. Besonderes Merkmal dieses Chores ist es, dass keine Auslese bei den Kindern stattfindet und auch scheinbar stimmlich nicht begabte Kinder durch eine intensive Stimmbildung an die hohen Ansprüche herangeführt werden. Im Zentrum des pädagogischen Konzeptes stehen die Beziehung zwischen allen Beteiligten und die Freude und Motivation des Kindes am Singen, unabhängig von Begabung und Vorbildung. 1998 und 2006 wurde Y. M. Kinoshita mit dem Wolfratshauser Kinderchor Sieger in der Kategorie Kinderchöre beim Deutschen Chorwettbewerb. 2015 wurde ihm mit dem Wolfratshauser Kinderchor die Orlando di Lasso Medaille des Bayerischen Sängerbundes verliehen.
Y. M. Kinoshita unterrichtet Kinderchorleitung an der Hochschule für Musik und Theater in München. 2008 erwarb er den Titel Master of Arts in Musiktherapie. Seine Tätigkeit als Workshopleiter führte ihn in Länder wie Japan, China, Deutschland, Ägypten, Ecuador und Italien.